QM in der Beratung

Qualitätsmanagement in der Beratung


Eine Einführung in die Beratertätigkeit, um die Anforderungen  öffentlicher Institute (z.B. Bafa, KfW) für eine Zusammenarbeit erfüllen zu können. Aber auch, um eigene Ansprüche zu entdecken und zu realisieren.


I.    Recht und Ethik
•    Ethische Standards in der Beratung einhalten
   siehe auch: hier anklicken

II.    Dem Ratsuchenden Hilfe zur Selbsthilfe bieten
•    Welche Beratungsmöglichkeiten gibt es
•    Grundlagen für eine optimale Beratung

III.    Unternehmensdarstellung und Qualifikation
•    fachliche Kompetenz darstellen
•    Netzwerkarbeit
•    Zusammenarbeit Behörden und Banken
•    zeitliche Kapazitäten und Verfügbarkeit
•    Ausstattung (z.B. Inventar, Räumlichkeiten, Zugang zu Medien)

II. Leistungserbringung und Kundenkommunikation
•    Erfordernisse und Erwartungen der Kunden bzw. Ermittlung des Beratungsbedarfs
•    Akquise/Werbung
•    Möglichkeit und Inhalt des Beratungs-Vorgesprächs
•    Bedarfsermittlung, Festlegung der Reichweite/Tiefe der Beratung
•    benötigte Daten und Unterlagen
•    Orientierung an gesellschaftspolitischen Entwicklungen
•    Auftragsbesprechung: Vertrag und seine Inhalte (Rücktrittsrechte etc.)
•    Abbildung und ausführliche Beschreibung des einzelnen Beratungsablaufs
•    Erstellung der Zeit- und Finanzplanung
•    Darstellung des Beratungsablaufs
•    Besprechung der Ergebnisse und Dokumentation der Beratung
•    Nachbetreuung/Kundenpflege

III. Qualitätskontrolle
•    Auswertung durch Fragebögen/Feedbackbögen/Nachbesprechungen
•    Einbindung der Mitarbeiter/innen in den Evaluationsprozess
•    Möglichkeit zur Einrichtung eines Beschwerdemanagements
•    Benennung der Problembereiche im Arbeitsprozess
•    Benennung der bereits optimal verlaufenden Arbeitsprozesse
•    Fehlerbeseitigung, Ursachenvermeidung
•    Ableitung, Festlegung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung
•    Beitrag des einzelnen Mitarbeiters zur ständigen Qualitätsverbesserung
•    Protokollführung zur nachhaltigen Daten-/Informationssicherung
•    Anpassung der neu entwickelten Arbeitsprozesse an den Beratungsablauf

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