Preise

Preise...

Es gibt Seminare und Beratungen nach dem Stil: "Viel für Viele". Da ist es einfach, einen Preis festzulegen.
Da ich aber meine Beratungs- und Schulungsleistungen individuell anbiete, lässt sich ein Preis schlecht im Voraus nennen.
Für den Einen ist ein Preis von vornherein zu hoch, der Andere denkt vielleicht: "zu diesem niedrigen Preis kannn man auch nicht viel erwarten".   Der Aufwand bestimmt am Ende den Preis. Deshalb lassen sich Beratungs- und Seminarleistungen preislich erst dann genau, fair und transparent festlegen, nachdem die Anforderungen und Rahmenbedingungen geklärt sind.

... für Seviceleistungen

  • Finanzierungsservice    nach Aufwand
  • Korrekturservice            1,20 € bis 1,90 € pro Seite (DIN A 5/4), Mindestgebühr 55,00 €
  • Übersetzungen              1,50 bis 1,70 € pro Zeile,  Einrichtungsgebühr 75,00 €
  • Onlineangebote           
            • fertige Seiten (DIN A 4), allgemeine Themen 2,00 € bis 2,50 € pro Seite
            • spezielle, individuell angefertigte nach Aufwand


...für Beratungen

Die Frage nach dem Preis für Beratungsleistungen ist mit einer Gegenfrage schnell beantwortet:
"Wie viel ist Ihnen denn eine gute Beratung wert?"

Besonders für Existenzgründer stellen die Beratungskosten einen Risikofaktor dar. Denn unabhängig davon, ob die Gründung erfolgreich durchgeführt werden kann - bedeutet: ob eine Finanzierung durch KfW oder Bank genehmigt wird - hat der Gründer die Beratungskosten in jedem Fall "am Hals!"Bei der Gründungsberatung helfen zwar die Fördermittel des BAFA, aber letztendlich muss der Gründer selbst einen Beitrag zu den Beratungskosten beitragen. In der Regel sind das immerhin noch zwischen 200 und 2.000 €, in manchen Fällen vielleicht noch mehr.

Deshalb biete ich meine Beraterleistungen stufenweise und auf die persönlichen Umstände meiner Klienten abgestimmt an.
Das heißt, ich beginne mit einer Machbarkeitsstudie zu einem geringen Preis. Schritt für Schritt folgen weitere Beraterleistungen, die aber in jedem Fall inhaltlich und kostenmäßig vorher festgelegt werden. Damit wird das Risiko für den Gründer minimiert, im Vorfeld der Gründung Leistungen zu bezahlen, die er vielleicht gar nicht mehr in Anspruch nehmen müsste.


...für Seminare und Fortbildungskurse

Hier lässt sich ebenfalls die Frage stellen, was Ihnen eine gute Bildungsmaßnahme wert ist.

Entgegen der üblichen Praxis, Seminarangebote schon im Vorfeld zu einem festen Preis  inhaltlich zu definieren, gehe ich den Weg, dass ich mit Ihnen die Inhalte festlege und dann reden wir über den Preis. Das bedeutet aber auch, Sie bezahlen keine Inhalte, die Sie gar nicht brauchen oder wollen.
Natürlich hängt die Preisgestaltung auch vom zeitlichen Umfang der Maßnahme, vom Durchführungsort, von der Anzahl der Teilnehmer und den einzusetzenden Medien ab.
Deshalb biete ich Ihnen im Vorfeld einer geplanten Bildungsmaßnahme eine umfassende Prüfung mit der Erstellung eines verbindlichen Komplettpreisangebotes an.


...für Schulungen Ihrer Führungskräfte und/oder Ihrer Mitarbeiter

Sollen Schulungen für Ihre Führungskräfte und/oder Ihre Mitarbeiter durchgeführt werden, so erstelle ich mit Ihnen ein auf die betrieblichen Belange abgestelltes Konzept und Preisangebot. Das heißt, der Bildungsbedarf wird analysiert, Ziele und Inhalte werden konkret ermittelt, Preise verbindlich festgelegt.
Das kann soweit führen, dass Schulungen auch direkt für die betrieblichen Belange 1:1 eingesetzt werden können und aus der Bildungsmaßnahme die praktische Umsetzung erfolgen kann. Hier stellt sich in der Regel die Frage des Preises nach dem direkt zu erzielenden Nutzen, dem Mehrwert, dem greifbaren Erfolg.
Beispiel: Seit einiger Zeit bemerken Sie einen Umsatzrückgang. 
Sie planen nun die Umstrukturierung der Vertriebsabteilung, um die Ertragslage des Unternehmens zu verbessern.

Im Vorfeld wurde analysiert, dass sich Ihre Verkäufer teilweise schlecht organisieren und mit geringer Motivation die Kunden bedienen, Neukundengewinnung erfolgt nur sehr schleppend. Bei Reklamationen durch Kunden findet keine Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst statt und verärgerte Kunden rufen Sie direkt an, um sich bei Ihnen zu beschweren.
Die Kosten für Dienstreisen des Außendienstes sind sehr hoch, Umsatzsteigerungen und Neukundengewinnung aber kaum zu erkennen. Die Außendienstmitarbeiter vermissen auf der anderen Seite die Unterstützung durch das Unternehmen (Kosten müssen gespart  werden, also keine zusätzlichen Werbeaktivitäten, Verbesserungsvorschläge werden ignoriert). Sie, als Verantwortlicher, werden durch die Reklamationen und die Beschwerden der Kunden in Ihrer eigentlichen Arbeit behindert.

Daraus ergeben sich folgende Schulungsaufgaben:
  • Verkäufer motivieren
    • Kunden gewinnen und behalten
  • Verkaufstechniken optimieren
  • Marketingaufgaben
  • Außendienst besser organisieren
  • Kooperation Innendienst - Außendienst verbessern
  • Konfliktlösung
  • Mitarbeiterführung und Gesprächsführung
  • Umsatz steigern
  • Vertriebscontrolling
Der Schulungsumfang könnte hier schnell 5 bis 10 Tage betragen.
Das Implementieren der gewonnenen Erkenntnisse in die betrieblichen Abläufe weitere 5 Tage Coaching.
Durch die Maßnahme könnte der  Umsatz kurzfristig auf 10% und im weiteren mittelfristig auf 25% gesteigert werden. Die Gewinne könnten um 10 Prozentpunkte gesteigert werden.

Und nun stellt sich die Frage:
Wieviel ist Ihnen diese Maßnahme wert? Wobei Sie die Kosten nur einmal bezahlen, den Nutzen daraus aber dauerhaft haben

Ich biete Ihnen zwei faire und transparente Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Einen Festpreis für die gesamte Maßnahme, erfolgsunabhängig
2. Preisermittlung prozentual am Umsatzerfolg orientiert mit einem geringen erfolgsunabhängigen Basispreis

Hier noch ein bekanntes Zitat zum Thema Investieren:

"Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."
Und: „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.“
    John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph


Deshalb: Eine gute Leistung darf nicht "billig" sein , aber sie muss den "Preis wert" sein!
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